topfoto aktuelles

"Généalogie Gordon" ist eine überaus interessante französische Internetseite, die als eine Art Datenbank verschiedene Informationen zu Gordon Settern zusammenstellt; das Ganze praktischerweise in verschiedenen Sprachen, so dass man sich auch ohne Französisch- jedoch z.B. mit English-Kenntnissen auf der Seite bewegen kann.

Erfasst sind hauptsächlich Gordon Setter und Zuchtstätten aus Frankreich, prinzipiell versteht sich die Webseite meinem Verständnis nach jedoch als Nachschlagewerk, so dass – nach einer einfachen Registrierung – jeder Gordon Setter Züchter oder -Besitzer seinen Kennel bzw. seinen Gordon Setter eintragen kann. Daher finden sich auf der Seite auch Daten zu Gordon Settern aus anderen Ländern, bzw. auch die ein oder andere ausländische Zuchtstätte.

Neben der Angabe von Zuchtstätten mit den Daten der Züchter, werden vor allem einzelne Gordon Setter dargestellt mit ihren Stammbäumen, mit Querverlinkungen zu Verwandten (mit der Möglichkeit, sich zu jedem einzelnen Verwandten weiter zu informieren), mit individuellen Ergebnissen von Prüfungen und Ausstellungen, mit ihren allgemeinen Daten wie Größe, HD-Ergebnis, Inzuchtskoeffizient, mit möglichen Nachkommen (sofern vorhanden) und vieles mehr.

Auf der Webseite kann man nicht nur alphabetisch, sondern auch mit anderen Daten nach einzelnen Gordon Settern suchen und man kann sich ein virtuelles Pedigree für eine beabsichtigte Verpaarung zusammenstellen lassen, sofern die gewählten Elterntiere in der Datenbank erfasst sind. Stöbert man noch weiter, so findet man auch die (unvollständige) Darstellung welcher Gordon Setter auf welcher Prüfung wie abgeschnitten hat oder auch welcher Gordon Setter in Frankreich auf Ausstellungen im aktuellen Jahr am erfolgreichsten war. Es findet sich außerdem eine Karte, in der verschiedene Zuchtstätten vermerkt sind und auch die Darstellung, welcher Zwinger statistisch gesehen die meisten Einträge in der Datenbank hat.

2017 06 21 genealogie cajus  2017 06 21 genealogie map  2017 06 21 genealogie result

Insgesamt betrachtet hat sich hier jemand viel Mühle gegeben und zahlreiche Daten über Gordon Setter zusammengetragen; weitere Einträge und die Pflege der Daten ist jedem Gordon Setter Besitzer oder -züchter möglich.

Mit Erstaunen habe ich beim Durchstöbern der Seite festgestellt, dass sich in dieser Datenbank sogar auch einige meiner (mittlerweile verstorbenen) Hunde wiederfinden, ohne dass ich jemals Daten weitergegeben hätte.

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook