user_mobilelogo
gordon setter welpe
  • setterwelpeDer Züchter zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass er sorgsam mit seinen Hunden umgeht, mit ihnen lebt und sie liebt. Er hat gute bis sehr gute Kenntnisse rund um die Rasse, ihre Verwendung und ihre Eigenschaften und weiß um rassebedingte Probleme.
  • Um seine Zucht mit der nötigen Sorgfalt durchzuführen, hat er sich dazu umfassend informiert und sich einem Verein angeschlossen, der dem VDH, bzw. der FCI angehört und in dem ein Zuchtbuch geführt wird. Er richtet sich nach den dort vorgegebenen Zuchtstandards und befolgt die Leitlinien für Züchter, zu der auch die Kontrolle seiner Hunde und seiner Zuchtstätte gehört
  • setterwelpenZu seinem ethischen Kodex gehört es, dass er seine Hunde nicht ausbeuten möchte. Daher hält er nur so viele Hunde, wie er halten, pflegen, beschäftigen und versorgen kann und macht mit einer Hündin nur wenige Würfe. Er ist finanziell abgesichert und nicht gezwungen, mehrere Würfe im Jahr zu machen oder mehrere Rassen zu ziehen.
  • Sein höchstes Ziel in der Zucht wird die Qualitätserhaltung und/oder -verbesserung der Rasse sein und die Gesundheit der Hunde wird an oberster Stelle stehen.
  • setterwelpeSo geht der Geburt von Welpen eine sorgsame Phase der Planung voraus. Er verpaart seine Hündin mit einem Rüden in dem Bewusstsein, dass es darum geht, gesunde, wesensfeste und sozial verträgliche Nachkommen hervorzubringen, die die charakteristischen Eigenschaften der Jagdhundrasse Gordon Setter besitzen und die zukünftigen Anforderungen erfüllen können
  • setterwelpeDer seriöse Züchter hat fundierte Kenntnisse über sachgemäße Haltung, Aufzucht und Sozialisierung der Welpen. Er integriert sie in seinen Alltag, wodurch sie schon in ihren ersten Lebenswochen alltagsübliche Geräusche kennenlernen. Die Hundekinder wachsen unter möglichst natürlichen Bedingungen auf, erhalten viel Zuwendung und sorgsame Betreuung.
  • Als offener und freundlicher Gesprächspartner ist der Züchter eine der ersten Anlaufstellen bei der Beratung von Welpeninteressenten. Dies gilt sowohl vor als auch nach dem Kauf. Er wird sich darum bemühen herauszufinden, ob seine Rasse zum Interessenten passt und deshalb ausgiebige Gespräche führen.
  • setterwelpeSeine Welpen werden bei der Übergabe an die neuen Besitzer bereits mehrfach entwurmt und mind. erstmalig geimpft sein und einen Mikrochip tragen. Der Züchter wird für seine Welpen einen Kaufvertrag mit den neuen Besitzern abschließen und mit Unterschrift garantieren, dass alle gemachten Angaben zum Hund korrekt sind. Die Ahnentafel wird er entweder direkt aushändigen oder nachreichen. Für seinen Welpen wird er eine kleine Menge an Futter mitgeben und Herrchen oder Frauchen eine detaillierte Anweisung für die ersten Tage.
  • Seine von ihm gezogenen Hunde werden ihm am Herzen liegen, so dass er sich für ihr Schicksal interessiert. Er wird daher versuchen, Kontakt zu den neuen Besitzern zu halten und sich als Ansprechpartner bei Fragen und Nöten anbieten. Da er wissen möchte, wie und ob sich seine Zuchtziele verwirklicht haben, wird er auch daran interessiert sein, dass seine von ihm gezogenen Hunde gesundheitlich, leistungs- und formwertmäßig überprüft werden.

 




fci     vdh    logogscd


Sie erreichen mich ...


telefonisch oder per eMail

Lidija Vida   |   Brückenstr. 17   |   35305 Grünberg

Tel 06401-960667   |  per eMail

und finden mich auch auf

facebook | youtube