topfoto aktuelles

Für die 2-tägige Veranstaltung des Gordon Setter Clubs sind wir eben mal rund 400km - dieses Mal nach Bayern - gefahren. Die Prüfungsbedingungen waren an beiden Tagen gut. Nachts wurde es empfindlich kalt, so dass in den frühen Morgenstunden noch Raureif auf den Feldern lag. Doch bereits gegen 6.00 Uhr ging die Sonne auf und erst gegen 20.30 Uhr unter. Tagsüber blies ein stetiger, aber kalter Wind, der dafür sorgte, dass es nicht übermäßig warm wurde. Alles in allem ideale Voraussetzungen für die Arbeit mit den Settern auf dem Feld.

  • 1 L80A4810
  • L80A4702
  • L80A4657 2
  • 0 L80A4805


Rund 20 Hunde (überwiegend Gordon Setter, 2 Irish Red and White und 2 Irish Setter) nahmen am ersten Tag teil, am zweiten Tag immerhin noch rund 15 Hunde. Eine kleine, schöne Prüfung mit guter Stimmung, bei der ich endlich mal wieder alte Bekannte und Freunde getroffen habe.


  • L80A4776
  • L80A4745
  • L80A4916
  • 0 L80A4834
  • L80A4718
  • L80A4752
  • L80A4870
  • L80A4881
  • L80A4940
  • L80A4654
  • L80A4697
  • 1 L80A4821


Für uns selbst verlief das Ergebnis der Prüfung gemischt:

Bones, die junge Irish Setter Hündin, die in diesem Frühjahr von mir trainiert und geführt wird, konnte sich erfreulicherweise an beiden Tagen platzieren.

Am ersten Tag im Internationalen Derby mit Vorzüglich 16 Punkten und am zweiten Tag in der Feldeinzelsuche mit Sehr gut 13 Punkten. Ein  schönes Ergebnis für diesen jungen Hund, der erst knapp 2 Jahre alt ist.

irish setter


Tiia startete in der Feldpaarsuche. Bekanntlich sind in dieser Klasse die Anforderungen höher, die Bedingungen schwieriger und die Anzahl der Platzierungen weniger.
 
Sie ging in der Paarsuche an beiden Tagen mit einer jungen Irish Setter Hündin (Alexa ex Ivernia). Die Irish Setter Hündin zog die etwas größeren und auch tieferen Suchenschleifen, so dass sie an beiden Tagen vor Tiia ans Wild kam. Das war zwar schade, dennoch haben mir diese beiden Gänge Freude gemacht: beide Hündinnen gingen passioniert, dynamisch, schnell, weit und großräumig – einfach etwas, was mein Auge gerne sieht!

gordon setter

Mit dieser Veranstaltung ist unsere Frühjahres-Prüfungssaison zu Ende. Bones wird uns verlassen und  meine kleine Hundetruppe und ich werden den kommenden Sommer genießen.

Frühling

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook