topfoto aktuelles

Insgesamt waren bei den Field Trials des ESCD und GSCD rund 60 Hunde täglich am Start, verteilt auf 5 Gruppen am Samstag bzw. 4 Gruppen am Sonntag. Auffällig war die geringe Beteiligung von Gordon Settern. Das Gelände war schön, das Wetter überwiegend sonnig.

Tiia konnte sich an beiden Tagen nicht im Field Trial Couple platzieren, Bones (die Irish-Setter-Hündin, die zur Zeit bei uns weilt), bestand am Sonntag die Jugendanlageprüfung des ESCD mit 15 Punkten.

tiiaDa Tiia läufig ist, musste sie an beiden Tagen im Field Trial Couple als Letzte starten. Am Samstag legte sie mit einem Pointer als Partner einen traumhaft schönen Gang hin: weite, schnelle Suche in gutem System. Im Wiederaufruf entfaltete sie sich mit einem English Setter erneut und begeisterte mit einer tollen Suche. Leider, leider konnte ich sie nicht daran hindern, nach einem wunderschönen Vorstehen das abstreichende Wild zu verfolgen. Das wäre ihr Preis gewesen ...

Am Sonntag hatten wir ebenfalls kein Glück: Nach ca. 4 Minuten fand Tiia mitten im Feld einen Fuchs. Dieser Kontakt brachte sie total aus dem Konzept und sie zeigte nachfolgend eine total unkonzentrierte Suche und fand auch kein Wild.


bonesBones zeigte am Samstag im Internationalen Derby einen schönen Suchengang, doch leider hatten wir kein Wildkontakt. Dem Richter gefiel aber die Arbeit der jungen Hündin und so erhielt sie einen Wiederaufruf. Leider hatten wir in diesem Gang erneut kein Wild.

Am Sonntag startete Bones in der Jugendanlageprüfung. Sie zeigte eine ungleichmäßige Suche, dafür aber ein vorzügliches Vorstehen mit Nachziehen. Das Resultat: Sehr gut, 15 Punkte.

Da Tiia und Bones in verschiedenen Gruppen starteten, war ich überwiegend damit beschäftigt, hin und her zu fahren und hatte wenig Gelegenheit, anderen Hunden zuzuschauen - das war schade, denn gerade das macht unter anderem den besonderes Reiz dieser Veranstaltung aus (und ein Blick, was denn die anderen Farbschläge so leisten, ist immer wieder interessant ...).


In unseren Gruppen liefen  hauptsächlich English oder Irish Setter bzw. der ein oder andere Pointer, so dass ich nicht mal dazu kam, Gordon Setter abzulichten. So musste ich mich mit einigen Schnappschüssen von einigen wenigen Settern und von der Gegend begnügen. Aber nächstes Jahr wird es bestimmt anders ...

  • Setter 4445
  • Setter 4325
  • Unbenannt 4390
  • Setter 4284
  • Setter 4513
  • Setter 4488
  • Setter 4259
  • Setter 4278
  • Setter 4461 3
  • Unbenannt 4451
  • Unbenannt 4413
  • Unbenannt 4410




Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook