gordon setter welpe

welpenkaufUnabhängig davon, aus welchen Gründen ein Gordon Setter erworben und wie er verwendet wird, sollte er im Alltag ein angenehmer Begleiter des Menschen sein. Was nutzt es einem, dass der Hund zwar schön ist, aber ansonsten nervös oder aggressiv, oder dass er beispielsweise Angst vor unbekannten Situation und Geräuschen wie Gewitter, Feuerwerk usw. hat?

Wird in der Hundezucht einseitig auf äußere Merkmale eines Hundes Wert gelegt, so unterliegen seine "inneren Qualitäten" wie z.B. Leistungs- und Wesensfestigkeit einem genetischen Drift: sie sind dem Zufall überlassen.

Einen "wesenssicheren" Hund um sich zu haben, der souverän, selbst- und instinktsicher mit verschiedenen Situationen umgehen kann, sollte keine Glücks- oder Zufallssache sein. Sie erfordert vom Welpenkäufer die Beantwortung der Frage, was ihm wichtig ist, die gründliche Information vor dem Kauf und die entsprechende Wahl des Züchters, bzw. Zuchtvereins.

welpenkaufIn den Zuchtvereinen, in denen Gordon Setter gezüchtet werden und die dem VDH angeschlossen sind, werden nur diejenigen Hunde zur Zucht zugelassen, die neben äußeren Merkmalen und Gesundheitsaspekten auch Leistungsansprüchen genügen.

>> Gordon Setter Club Deutschland e.V.
>> Verein für Pointer und Setter e.V.

Alle Zuchttiere müssen in diesen Vereinen jagdlich orientierte Prüfungen durchlaufen und bestehen. Die Selektion auf Leistung soll nicht nur dazu führen, jagdlich brauchbare Hunde zu erzeugen, sondern auch den Nachkommen die genetische Grundlage für ein gesundes und stabiles Wesen mitzugeben.


Definitionen "Wesen"

"Unter dem Wesen eines Hundes verstehen wir: die Gesamtheit aller angeborenen und erworbenen körperlichen und seelischen Anlagen, die sein Verhalten zur Umwelt bestimmen, gestalten und regeln." Zitat Prof. Dr. Dr. h.c. E. Seiferle

"Wesen ist die Art, wie ein Lebewesen auf Erscheinungen der Umwelt reagiert und zu anderen Wesen der Umwelt in Beziehung tritt." Zitat Prof. Dr. J. Bodingbauer

"Wesen ist die Summe aller angeborenen und erworbenen Verhaltensmuster des Hundes…". Zitat Prof. Dr. W. Schleger




Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook