topfoto aktuelles
tianova vom eixelberg

Das Saison-Ende bildeten für meine Hunde und mich die Feldprüfungen in Kösching - mit einem fantastischen Ergebnis!


Der Gordon Setter Club Deutschland hatte im Süden Deutschlands Prüfungen ausgeschrieben; das Revier rund um Kösching ist ein wunderbares Niederwild Revier: Gut besetzt mit Rebhühnern, Fasanen und Hasen.

Diese Tatsache gibt einem die Motivation, morgens um 3.30h aufzustehen und "eben mal" 400km weit zu fahren, um an diesen Prüfungen teilzunehmen. Drei GS Hündinnen hatte ich im FT couple gemeldet: Robinne du Vallon de Chavagneux (mein Hund), Peewee du Vallon des Becasses (Bes. Fam. Westphal), Tianova vom Eixelberg (Bes. C. Rönnau).

1. Prüfungstag (07.04.2024)
war (wie man so schön sagt): nix. Alle drei Hündinnen wirkten unkonzentriert, machten Fehler und fanden auch kein Wild. Alle drei Eliminé

2. Prüfungstag (08.04.2024)
  • Robinne: startet sehr vielversprechend, kommt am Hasen zum Vorstehen, kann ihn nicht vergessen und lässt sich dazu hinreißen, ihn zu verfolgen. Eliminé
  • Peewee: beginnt ihre Arbeit in einer kleinen Senke, benötigt Einlaufzeit. Noch bevor sie die Suchenschleifen größer anlegen kann, läuft sie auf ein Pärchen Rebhühner auf. Bleibt zwar sofort stehen, trotzdem: Eliminé
  • Tianova: geht sofort in eine weite, systematische, gleichmäßige Suche. Partner eliminert sich, Nova bekommt Restzeit, die sie mit ihrer Wurfschwester Thessa absolviert. Ein wunderschöner Suchengang von beiden Hunden. Zunächst kein Wild, Nova bekommt einen Wiederaufruf, den sie sofort im Anschluß in gleichbleibender Qualität erfüllt. Schlußendlich gelingt der Hündin ein makelloser, schwieriger Vorstehpunkt an Fasanen. Ergebnis: 1. Exc, CACT / CACIT !!!
So schade das Eliminé für Robinne und Peewee auch ist, so schön ist das Ergebnis für Nova - sie hat es wahrlich verdient !!!

2024 04 05 3 klein2024 04 05 44 klein

tianova thessa vom eixelberg

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook