topfoto aktuelles
gibier naturel

Den Abschluss des Jahres 2022 bildeten für uns die Prüfungen "Gibier naturel" in Frankreich.

Eigentlich wollte ich nur mit meiner Maybe des Quasars und der Gordon Setter Hündin PeeWee de Vallon des Becasses (Bes. B.u.K.  Westphal) an den Herbstprüfungen in Frankreich teilnehmen und zwar explizit an den Gibier naturels, die im November und Dezember ausgeschrieben sind. Es handelt sich um Feldprüfungen (Field Trials) ohne Apport auf natürliches Felderwild wie Fasan, Rebhuhn, Schnepfe, Wachtel.

Kurzfristig aus einer Bauchentscheidung heraus meldete ich auch noch meine Robinne du Vallon de Chavagneux und die Gordon Setter Hündin Tianova vom Eixelberg (Bes. C. Rönnau) ebenfalls zu den Prüfungen an. Ausgewählt hatte ich die Termine, die in der Nähe von Orléans stattfanden: Lancôme, Busloup, St. Cyr du Gault. Von einem früheren Besuch hatte ich die Bedingungen (Terrain, Wildvorkommen) in guter Erinnerung. 

Am Abreisetag fiel in Deutschland der erste Schnee. Je weiter südlich wir kamen, desto freundlicher wurde das Wetter.
gibier naturel

Die erste Woche - eine reine Trainingswoche - hatten wir erfreulicherweise weiterhin viel Sonne und gute Bedingungen im Terrain.
gibier naturel 2022

Ende November begannen die Prüfungen. Meine versierte May konnte (leider) verletzungsbedingt an allen Tagen nicht teilnehmen. Peewee war in der Standhitze und erweise sich dadurch (hormonbedingt ) häufig ungehorsam beim Abstreichen des Wildes. Nova und Robinne hatten im Training gut gearbeitet, ihnen fehlte es aber deutlich an Erfahrung mit dem natürlichen Federwild. Aufgrund der ganzen Umstände ging ich daher ohne jegliche Erwartung in die Prüfungen.

Und wenn man keine Erwartungen hat, dann ist man umso mehr überrascht, wenn es mit Platzierungen klappt:

28. November 2022, FTGN solo, Prüfungsort Lancôme, Richter Lebrun
  • 1. Excellent - Tianova vom Eixelberg
29. November 2022, FTGN solo, Prüfungsort Lancôme, Richter Guilbert
  • 2. Exc. - Tianova vom Eixelberg
Tianova gewann außerdem den Wanderpreis "Throphée Hermes", weil sie der jüngste Hund war, der sich an beiden Tagen platziert hatte. Dieser Preis wurde in 2008 zum ersten Mal von einem Gordon Setter Besitzer anlässlich der Prüfungen in Lancôme gestiftet. Seit dieser Zeit hat ihn kein einziger Gordon Setter gewonnen - Tianova ist somit der erste Gordon Setter, der ihn mit nach Hause nehmen kann. Bravo kleine Nova!

2022 11 28 1412472022 11 29 trophae

30. November, FTGN solo, Busloup, Richter Florias
  • 1. Exc - Tianova vom Eixelberg
  • 3. Exc. - Peewee du Vallon des Becasses
Ein schönes Ergebnis mit einem kleinen Schönheitsfehler: Im Anschluß an die Präsentation war stundenlanges Kämmen angesagt. Unser Suchenglände war mit einer Grassorte bewachsen, wie ich sie noch nie gesehen hatte. Die Pflanzenteile hatten sich dermaßen intensiv in die Hundehaare gewickelt, dass vor allem Peewee mit ihrem langen Fell kaum noch laufen konnte.

gibier natuel2022 11 28 131934

1. Dezember 2022, FTGN solo, Prüfungsort Busloup
Ein sonniger, wenngleich bitterkalter Tag. Tianova findet kein Wild, Peewee prellt nach dem Vorstehen nach (eliminé), Robinne verletzt sich am Ballen, kann nicht weiterlaufen - somit keine Platzierungen für meine Hundemädels an diesem Tag.

gibier naturelgibier naturel
gibier naturelgibier naturel

2. Dezember 2022, FTGN solo Prüfungsort Busloup, Richter Courthial
  • 1. Exc mit CACT - Tianova vom Eixelberg
  • TB - Peewee du Vallon des Becasses
  • TB - Robinne du Vallon de Chavagneux
An diesem Tag klassieren sich alle Hunde meiner kleinen Equipe und Tianova gewinnt sogar das CACT !!! Wow...

tianova vom eixelbergpeewee vallon des becassesrobinne vallon de chavagneux

* * * * *
gibier naturelAnfang Dezember traten wir die Rückreise nach Deutschland an. Gerade rechtzeitig, denn es setzten Regentage ein und gleichzeitig rutschten die Temperaturen unter die Null-Grad-Marke.

Das Resumée der Reise: Die Hunde und ich hatten mal wieder eine schöne Zeit in Frankreich. Die Hunde haben es offensichtlich genossen, zu arbeiten und ich konnte gute Ergebnisse erzielen, über die ich mich sehr freue. Bei dieser Art von Prüfungen gehört neben Dressur und Fähigkeiten der Hunde auch eine gute Portion Glück dazu, Wild zu finden, was uns dieses Mal offensichtlich hold war.

Eine besondere Erwähnung verdient an dieser Stelle Tianova vom Eixelberg. Es zeugt von besonderer Qualität, dass sich diese Gordon Setter Hündin bei 5  Prüfungstagen insgesamt 4 Mal platzieren konnte. Das ist eine bemerkenswerte Leistung für einen noch recht jungen Hund. Herzlichen Glückwunsch an den stolzen Besitzer.


gibier natureltianova vom eixelberg

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook