
Den Abschluss des Jahres 2022 bildeten für uns die Prüfungen "Gibier naturel" in Frankreich.
Eigentlich wollte ich nur mit meiner Maybe des Quasars und der Gordon Setter Hündin PeeWee de Vallon des Becasses (Bes. B.u.K. Westphal) an den Herbstprüfungen in Frankreich teilnehmen und zwar explizit an den Gibier naturels, die im November und Dezember ausgeschrieben sind. Es handelt sich um Feldprüfungen (Field Trials) ohne Apport auf natürliches Felderwild wie Fasan, Rebhuhn, Schnepfe, Wachtel.
Kurzfristig aus einer Bauchentscheidung heraus meldete ich auch noch meine Robinne du Vallon de Chavagneux und die Gordon Setter Hündin Tianova vom Eixelberg (Bes. C. Rönnau) ebenfalls zu den Prüfungen an. Ausgewählt hatte ich die Termine, die in der Nähe von Orléans stattfanden: Lancôme, Busloup, St. Cyr du Gault. Von einem früheren Besuch hatte ich die Bedingungen (Terrain, Wildvorkommen) in guter Erinnerung.
Am Abreisetag fiel in Deutschland der erste Schnee. Je weiter südlich wir kamen, desto freundlicher wurde das Wetter.

Die erste Woche - eine reine Trainingswoche - hatten wir erfreulicherweise weiterhin viel Sonne und gute Bedingungen im Terrain.

Ende November begannen die Prüfungen. Meine versierte May konnte (leider) verletzungsbedingt an allen Tagen nicht teilnehmen. Peewee war in der Standhitze und erweise sich dadurch (hormonbedingt ) häufig ungehorsam beim Abstreichen des Wildes. Nova und Robinne hatten im Training gut gearbeitet, ihnen fehlte es aber deutlich an Erfahrung mit dem natürlichen Federwild. Aufgrund der ganzen Umstände ging ich daher ohne jegliche Erwartung in die Prüfungen.
Und wenn man keine Erwartungen hat, dann ist man umso mehr überrascht, wenn es mit Platzierungen klappt:
28. November 2022, FTGN solo, Prüfungsort Lancôme, Richter Lebrun
- 1. Excellent - Tianova vom Eixelberg
- 2. Exc. - Tianova vom Eixelberg


30. November, FTGN solo, Busloup, Richter Florias
- 1. Exc - Tianova vom Eixelberg
- 3. Exc. - Peewee du Vallon des Becasses


1. Dezember 2022, FTGN solo, Prüfungsort Busloup
Ein sonniger, wenngleich bitterkalter Tag. Tianova findet kein Wild, Peewee prellt nach dem Vorstehen nach (eliminé), Robinne verletzt sich am Ballen, kann nicht weiterlaufen - somit keine Platzierungen für meine Hundemädels an diesem Tag.




2. Dezember 2022, FTGN solo Prüfungsort Busloup, Richter Courthial
- 1. Exc mit CACT - Tianova vom Eixelberg
- TB - Peewee du Vallon des Becasses
- TB - Robinne du Vallon de Chavagneux



* * * * *

Das Resumée der Reise: Die Hunde und ich hatten mal wieder eine schöne Zeit in Frankreich. Die Hunde haben es offensichtlich genossen, zu arbeiten und ich konnte gute Ergebnisse erzielen, über die ich mich sehr freue. Bei dieser Art von Prüfungen gehört neben Dressur und Fähigkeiten der Hunde auch eine gute Portion Glück dazu, Wild zu finden, was uns dieses Mal offensichtlich hold war.
Eine besondere Erwähnung verdient an dieser Stelle Tianova vom Eixelberg. Es zeugt von besonderer Qualität, dass sich diese Gordon Setter Hündin bei 5 Prüfungstagen insgesamt 4 Mal platzieren konnte. Das ist eine bemerkenswerte Leistung für einen noch recht jungen Hund. Herzlichen Glückwunsch an den stolzen Besitzer.

