topfoto aktuelles
puronperän tiia

Tiia ist 11 Jahren alt und erfreut sich guter Gesundheit; wegen einiger altersbedingter Veränderungen musste sie aber unters Messer.

Grundsätzlich ist Tiia für ihr Alter noch richtig gut fit, doch ein großes Lipom (1) am Hinterbein, ein kleiner Grützbeutel (2) an den Rippenbögen und leider auch ein kleiner Mammatumor (3), der in der letzten Zeit größer wurde, haben mich veranlasst, diese chirurgisch zu entfernen.

Tiia hat den Eingriff gut überstanden. In den nächsten Tagen wird sie noch antibiotisch und mit Schmerzmitteln versorgt, so dass in wenigen Tagen die Fäden gezogen werden können. Und dann hoffe ich, dass so schnell keine weiteren Zubildungen mehr entstehen.

(1) Lipom: Es handelt sich um ein Fettgeschwulst gutartiger Natur, meist als weicher Knoten tastbar;  zählt zu den häufigsten Tumoren der Unterhaut beim Hund. Die Ursache für die Entstehung ist unbekannt.

lipom hundlipom hund

atherom

(2) Atherome: umgangssprachlich als Grützbeutel oder Grießknoten bezeichnet, sind gutartige Zysten der Talgdrüsen, die sich über die gesamte Haut verteilt befinden und Talg produzieren. Sind die Drüsen verstopft, beginnt der Talg sich anzusammeln. Sind idR harmlos, können aber sehr groß werden.

aterom hundaterom hund
aterom hundaterom hund

(3) Mammatumor: Neubildung von Zellen, die zu einer Umfangsvermehrung führen. Mammatumore sind hormonell beeinflusst, jedoch ist die Entstehung noch nicht genau geklärt. Sie treten häufig bei Hündinnen mittleren und hohen Alters auf. Die Angaben zu bös- bzw. gutartig schwanken; idR sind ca 50% aller Gesäugetumore bösartig.

mammatumor hund

Die kleine Titoune hält Krankenwache:
tiia

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook