topfoto aktuelles
2023 03 20 aube

Eine aufregende Prüfungswoche in der Region Aube (Frankreich) liegt hinter uns.


Seit etlichen Jahren nehme ich im März mit den Hunden an den Feld-Prüfungen teil, die der Französische Gordon und Irish Setter Club im Norden Frankreichs ausschreiben.

2023 03 15 treffen12023 03 17 treffen2

Die Bedingungen zu dieser Jahreszeit sind meist alles andere als freundlich: kalter, scharfer Wind, Regen, niedrige Vegetation, sehr scheue Rebhühner auf unendlich großen Flächen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es meistens nur wenige Platzierungen gibt.

2023 03 15 terrain

In diesem Jahr war einiges anders.

Zum einen reiste ich mit einer eigenen kleinen "Mannschaft" an:
  • Robinne du Vallon de Chavagneux
  • Ruby du Vallon de Chavagneux (Bes. A. Kalklesch)
  • Peewee du Vallon des Becasses (Bes. Fam. Westphal)
  • Tianova vom Eixelberg (Bes. C. Rönnau)
  • Ocean Eleven of the Black Fellows (Bes. T. Wagner)
equipe

Zum anderen war das Wetter mit Ausnahme von zwei Tagen überwiegend trocken und sonnig; der Wildbesatz an Rebhühnern war sehr gut und der Bewuchs (Weizen und Raps) stellenweise schon recht hoch. Was bedeutet: gute Voraussetzungen im Gelände.

2023 03 17 terrain2  rebhuhn

Und zu guter letzt - was das Beste ist - wir haben in 6 Prüfungstagen tolle Ergebnisse erreicht:

14.03.2023 ICP FT Printemps solo / Veranstaltungsort: Ormes
Richter: D. Lebrun
- keine Platzierung -
(60 Brit. Vorstehhunde im Solo à 4 Gruppen)
>> Ergebnisse unserer Gruppe<<

15.03.2023 ICP FT Printemps solo / Veranstaltungsort: Ormes
Richter: Brenuchon
(60 Brit. Vorstehhunde im Solo à 4 Gruppen)
  • 2. Exc Peewee du Vallon des Becasses
  • 3. Exc Tianova vom Eixelberg
  • TB Ruby du Vallon de Chavagneux
>> Ergebnisse unserer Gruppe<<

16.03.2023 ICP FT Printemps solo / Veranstaltungsort: Torcy le Grand

Richter: A. Derache
(60 Brit. Vorstehhunde im Solo à 4 Gruppen)
  • 1. EXC CACT - Tianova vom Eixelberg
>> Ergebnisse unserer Gruppe<<

17.03.2023 ICP FT Printemps solo / Veranstaltungsort: Torcy le Grand
Richter: P. Bouée
(57 Brit. Vorstehhunde à 4 Gruppen)
  • 1. Exc CACT - Tianova vom Eixelberg
  • 4. Exc - Peewee du Vallon des Becasses
>> Ergebnisse unserer Gruppe<<

18.03.2023 Gordon Special FT Printemps solo / Veranstaltungsort: Aubeterre
Richter: Y. Guilbert
(6 Gordons im Couple à 1 Gruppe, 16 Gordons im Solo à 2 Gruppen)
  • 1. Exc CACT - Robinne du Vallon de Chavagneux
  • 2. Exc. - Tianova vom Eixelberg
>> Ergebnisse unserer Gruppe<<

19.03.2023 Gordon Special FT Printemps solo / Veranstaltungsort: Aubeterre
Richter: Y. Guilbert
(7 Gordons im Couple à 1 Gruppe, 16 Gordons im Solo à 2 Gruppen)
  • 1. Exc CACT - Robinne du Vallon de Chavagneux
  • 2. Exc Peewee du Vallon des Becasses
  • 4.TB Ruby du Vallon de Chavagneux
>> Ergebnisse unserer Gruppe<<

Als i-Tüpfelchen unserer Platzierungen gewann Tianova vom Eixelberg noch die Trophäe "Paolo Bellandi". Dieser Preis wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Präsidenten des italienischen Gordon Setter Clubs ins Leben gerufen und geht an denjenigen Hund, der in dieser Prüfungswoche über 4 Tage die besten Ergebnisse erreicht. CHAPEAU kleine Nova, dass du dich zwischen all den English-, Irish-, Gordon-Settern und Pointern platzieren konntest und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ihrem stolzen Besitzer!

2023 03 19 trophee

Insgesamt bin ich wirklich stolz auf die Ergebnisse und auf die Leistung der von mir präsentierten Hunde. Die Bedingungen sind schwierig und anspruchsvoll. Selbst professionelle Dresseure, die regelmäßig Hunde auf Prüfungen vorstellen, schaffen es nicht immer, Ergebnisse einzufahren.

2023 03 20 me

Die Liste der Teilnehmer mit einem "Eliminé" ist lang und die Aufzählung derjenigen mit einer Platzierung hingegen sehr kurz. Eine Übersicht der Ergebnisse der Gordon Setter, die an diesem Prüfungen teilgenommen haben, gibt es auf der Internet-Seite des RASG > KLICK HIER<

tianova vom Eixelberg robinne du vallon de chavagneux
peewee du vallon des becassesruby du vallon de chavagneux

Der einzige Hund aus meiner Gruppe, der sich nicht klassieren konnte und den ich nach vier Tagen Prüfung aus dem Rennen nahm war "Tate" (Ocean Eleven of the Black Fellows). Diese feinnasige und sensible Hündin kam mit den zahlreichen Hasen bzw mit der Hasenwitterung nicht zurecht. Als sie schlußendlich am vierten Tag gar einen Mümmelmann packen konnte, war es mit der Konzentration auf Hühner endgültig vorbei. Fazit: guter Jagdhund!

ocean eleven of the black fellows

Es war wahrlich eine sehr schöne Woche, angereichert mit schönen Natureindrücken und gekrönt mit vorzüglichen Ergebnissen. Die Erlebnisse hallen in mir nach ...

2023 03 13 sundown

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook