setter allgemeine infos

Tip

Hier gibt es einen Erziehungs-Leitfaden (Klick aufs Bild):


 

Hier meine Hinweise zur Pflege des Gordon Setters.



Je nachdem, wie lang das Haar des Gordons ist und in welcher Umgebung er laufen darf, sollte man sein Fell ca. 1 x wöchentlich bürsten und kämmen. Mit der Bürste wird Staub und sonstiger loser Dreck  entfernt, mit dem Kamm Fremdkörper wie Dornen oder Kletten. Werfen Sie einen besonderen Blick auf folgende Stellen: rund um die Ohren, die Achselhöhlen und auch in die Gegend im Leistenbereich. Hier sind ganz feinen Haare, die verfilzen können. Dies bemerkt man manchmal erst dann, wenn sich schon größere Filzknoten im Fell gebildet haben.

Manche Gordon Setter haben nicht nur ein ausgesprochen langes und dichtes Fell, sondern auch einen rötlichen Schimmer in Haarkleid. Hierbei handelt es sich häufig um 'totes' Haar, das man mit einem speziellen Kamm entfernen kann. Im Zweifelsfalle hilft ein Besuch beim Hundefrisör.



Die  Bindehäute eines Hundeauges sind in Normalzustand zart rosa-rot, glatt, feucht und glänzend. Ab und an zeigt ein jedes Hundeauge geringgradigen, wässrigen Ausfluss, der leicht schleimig sein kann. In diesem Falle das Sekret einfach mit einem sauberen, nicht fusselnden (Papier-)Tuch abwischen.

Hat der Hund eine Entzündung der Bindehäute, so sind diese stark gerötet und der Ausfluss ist meist schmierig und erscheint grün-/gelblich. Manche Hunde reiben in diesen Fällen auch mit der Pfote über die Augen oder kneifen die Augenlider zusammen.

Hier empfehle ich den Gang zum Tierarzt.



Ich halte es nicht für angebracht, dass ein Hund „klinisch“ reine Ohren hat. Ein geringes Vorkommen von Ohrschmalz, das braun-schwarz ist und hundespezifisch riecht, kann toleriert werden. Es genügt vollauf, mit einem handelsüblichen Ohrreiniger für Hunde den Gehörgang ca. alle 2-3 Wochen zu reinigen.

Dazu einfach den Reiniger entweder in das Ohr einbringen, oder auf ein sauberes Papiertuch auftragen. Anschließend alle Bereiche, die sich mit dem Finger erreichen lassen, mit diesem Tuch auswischen.

Hat ein Hund sehr viel Ohrschmalz, riecht stechend unangenehm oder sogar eitrig aus dem Ohr, erscheint die Haut des äußeren Gehörgangs rot und entzündet, schüttelt der Hund viel mit dem Kopf und/oder hält er ihn sogar schief, oder kratzt er mit der Pfote ständig an den Ohren, so sollte man unbedingt den Tierarzt aufsuchen.



Bei vielen Gordon Settern wachsen die Haare zwischen den Zehen zu richtigen 'Büscheln' heran. Daran setzt sich gern Erde oder im Winter Schnee fest. Es entstehen oft feste Klumpen, die die Haut im Zwischenzehenbereich irritieren und dann sogar zu Entzündungen führen. Ich empfehle daher, die Haare in diesem Bereich regelmäßig abzuschneiden und möglichst kurz zu halten.

Manche Gordon Setter entwickeln recht lange Krallen. Das trifft vor allem auf alte Hunde zu oder auf diejenigen, die ausschließlich auf weichem Untergrund (Wald, Wiese, Feld) laufen. Solange die Zehen dadurch nicht verbogen werden, müssen Krallen auch nicht gekürzt werden. Falls es doch mal nötig ist, dann ab besten durch den Tierarzt oder auch durch einen Hundefrisör. Man muss schon wissen, wie weit das Krallenhorn abgeschnitten werden kann, ohne die empfindlichen Nerven oder die Blutbahnen zu treffen.



Ein Gordon Setter, bzw. der Hund im Allgemeinen, muss nicht ständig mit (Hunde-) Shampoo gewaschen werden. Der übermäßige Gebrauch von Waschmitteln kann dazu führen, dass der Säureschutzmantel der Haut irritiert wird und die Haut austrocknet. Das Fell bzw. die Haut verliert seine Schutzfunktion gegen Witterungseinflüsse.

Meiner Meinung nach genügt vollkommen, den Gordon Setter nach einem Ausflug / Spaziergang / Jagdeinsatz mit klarem Wasser abzuspülen.  Hat der liebe Vierbeiner sich in unappetitlichem Material gewälzt und riecht mehr als unangenehm, so kann er in diesen Fällen selbstverständlich mit passendem Hundeshampoo gewaschen werden. Bitte das Fell danach gut ausspülen und den Hund gut abtrocknen.

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook