setter allgemeine infos

Tip

Hier gibt es einen Erziehungs-Leitfaden (Klick aufs Bild):


 

Wie hält man seinen Gordon Setter am besten?



Der Gordon Setter ist - wie alle anderen Hunde auch - ein soziales Wesen und möchte dort leben, wo auch seine Familie ist: im Haus. Inmitten seiner (Menschen-) Meute fühlt er sich am allerwohlsten. Ob er auch das Sofa benutzen darf (was er nur zu gerne tut), bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

Ein Gordon Setter im Zwinger?

Nur wenn
  • der Gordon mit einem weiteren Hund zusammen gehalten wird,
  • er genügend Auslauf  bekommt,
  • sein Besitzer sich täglich Zeit für ihn nimmt,
  • der Zwinger geräumig ist,
  • eine isolierte Hundehütte mit einem angrenzenden Auslauf zur Verfügung steht,
kann man meiner Meinung nach einen Gordon Setter auch im Zwinger unterbringen.

Die Haltung von Hunden in einem Zwinger oder Verschlag, wo das Tier sein Leben alleine fristet, weggesperrt und damit ausgeschlossen ist, und nur gelegentlich herausgelassen wird, sehe ich als Gedanken- und Gefühllosigkeit des Menschen gegenüber den Bedürfnissen des Hundes an und lehne sie ab.

unterbringung setter


Ein Garten ist für den Gordon Setter eine schöne Zugabe zum täglichen Auslauf, denn hier kann er sich frei bewegen. Allerdings kennt der schlaue Hund das Grundstück schon nach kurzer Zeit in- und auswendig. Wird ihm langweilig, kann es schon mal sein, dass er metertiefe Löcher buddelt, oder Pflanzen ausgräbt, um sie als Spielzeug zu nutzen, oder beschließt auf Erkundungstour zu gehen.

Ich empfehle daher, den Garten ausbruchsicher zu machen (Zaunhöhe 1.80m) und in diesem Bereich nicht allzu viel Wert auf einen golfball-ähnlichen Rasen zu legen.



Der Gordon Setter zählt zu den bewegungsfreudigen Hunderassen. Er sollte daher täglich die Gelegenheit erhalten, sich ausgiebig auslaufen und ausrennen zu können. Und dies bei Wind und Wetter und ohne Leine.

Verträumte Spaziergänge im Schlenderschritt sind meiner Erfahrung nach mit einen Gordon Setter nicht möglich. In der freien Natur ist er allzeit bereit, einer interessanten Spur oder einem fliegenden Vogel nachzugehen. Man wird daher während des Spaziergangs nicht nur den Hund im Auge behalten, sondern auch die Umgebung: Sind hier Vögel? … Hasen? … Straßen? … Menschen? … andere Hunde? …




Der Gordon Setter ist mit Feuer und Flamme dabei, wenn es darum geht, etwas zu unternehmen. Idealerweise ist dies die Jagd mit seinem Besitzer. Auch das Führen, bzw. die Vorbereitung auf Field Trials, kommt seinen Sinnen sehr entgegen. Bei diesen Aktivitäten wird er körperlich und geistig gefordert und kann all seine Instinkte einsetzen.

Kann man seinem schwarz-roten Freund diese Möglichkeiten nicht bieten, so kommen Agility, Obedience, Mantrailing und Ähnliches als Ersatzarbeit in Frage.



Zeitaufwand

Für die die täglichen Spaziergänge mit einem erwachsenen Gordon Setter muss man ca. 2 Stunden des Tages einkalkulieren. Hinzu kommt der zeitliche Aufwand für die tägliche Fütterung. Herrscht schlechtes Wetter oder liegt Schnee, so muss der Vierbeiner nach Ausflügen abgerubbelt oder abgeduscht werden.

Besucht man vielleicht noch regelmäßig einen Hunde-Erziehungs-Kurs, oder soll der Vierbeiner noch bestimmte Dinge wie z.B. das Apportieren lernen,  muss hierfür noch zusätzlich täglich geübt werden. Hier und da will das liebe Hündchen auch noch mit seinem Herrchen oder Frauchen spielen, oder verlangt gerade mal eben nach Streicheleinheiten.

Für all diese Dinge muss man sich Zeit nehmen, wenn man einen Gordon Setter hat - oder zwei, oder drei, oder mehr...


gruppe gordon setter

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook