2016 topfoto gesundheit

Will der Tierhalter seinen Hund verwöhnen, so greift er häufig auf Lebensmittel zurück, die auch ihm gut schmecken. Wer denkt schon daran oder weiß sogar, dass er mit der Gabe von bestimmten Produkten seinem Hund nicht nur schaden, sondern im ungünstigsten Fall sogar umbringen kann?


Zwiebeln (roh, getrocknet und (!) gekocht); Knoblauch
Inhaltsstoff: N-Propyldisulfid, Allylpropylsufid

Wirkung
Die Inhaltsstoffe (Schwefelverbindungen) zerstören die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die für den Sauerstofftransport im Körper zuständig sind.

kranker hundSymptome
Futterverweigerung, Durchfall, Erbrechen, Müdigkeit, Blut im Urin (Hämaturie), Blutbildveränderungen, Blutarmut (Anämie), Gelbsucht (Haut und Schleimhäute färben sich gelb), Beschleunigung von Atem- und Herzfrequenz.

Anmerkungen
Die regelmäßige Gabe von Knoblauch kann beim Hund zu Blutarmut führen. Auch die einmalige Aufnahme von Zwiebeln genügt bereits, den Hund ernsthaft zu schädigen. So z.B. wenn der Hund heimlich den Mittagsbraten mit Zwiebeln gefressen hat – bitte schnellstmöglich den Tierarzt aufsuchen.


Schokolade/Kakao-haltige Lebensmittel, Kaffee, schwarzer Tee
Inhaltsstoff: Theobromin

Tödliche Dosis: 90 - 300 mg/pro KG Körpergewicht Hund

Theobromin-Gehalt in verschiedenen Kakao-haltigen Lebensmitteln:
* Getrocknetes Kakaopulver 28,5 mg/g
* Bitterschokolade 16 mg/g
* Zartbitterschokolade 5,7 mg/g
* Milchschokolade 2,3 mg/g
* Trinkschokolade (flüssig) 0,4 mg/g

Die tödliche Dosis für einen Gordon Setter von 30kg liegt demnach beim Verzehr von ca. zwei Tafeln (200g) Bitterschokolade. Für junge Hunde oder gar Welpen von ca. 10kg Körpergewicht genügt im ungünstigen Fall schon eine dreiviertel Tafel (100g) Bitterschokolade, um ihn ernsthaft zu schaden oder gar zu töten.

kanker hundWirkung
Theobromin wird im Körper des Hundes (aber auch bei anderen Tieren) sehr langsam abgebaut, da ein bestimmtes Enzym für den Abbau fehlt. Dadurch wird die Wirkung des Stoffes verstärkt: Diuretische (harntreibende), gefäßerweiternde sowie herzstimulierende (!) Wirkung, Relaxierung (Enspannung) der glatten Muskulatur (kontraktiles Gewebe vieler Hohlorgane wie z.B. Blut- und Lympfgefäße).

Symptome
Vergiftungserscheinungen können nach einer oder bis mehrere Stunden nach dem Verzehr auftreten: Durst, begleitet von Durchfall, Erbrechen, Zittern, Unruhe, Hyperaktivität, Fieber, Atembeschwerden, Krämpfe, Lähmungen, Bewusstseinsstörung bis hin zum Tod durch Herz-Kreislauf-Versagen.


Weintrauben/Rosinen
Die Schadwirkung ist nicht endgültig geklärt.

Inhaltsstoff
Der für die Schadwirkung verantwortliche Stoff wurde bislang noch nicht identifiziert.

Tödliche Dosis
* 10-30 g Weintrauben pro kg Köpergewicht Hund
(Gordon Setter 30kg = 300-900g Weintrauben)
* 2,8 g Rosinen pro kg Köpergewicht Hund
(Gordon Setter 30kg = 84g Rosinen)

Wirkung
Erhöhung des Kalziumgehalts im Blut des Hundes.

Symptome
Erbrechen, Fressunlust, Abgeschlagenheit, Bauchschmerzen und Magenkrämpfe, Durchfall; Symptome können einige Tage anhalten. Tod durch Nierenversagen.

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook