topfoto aktuelles
 titoune mont rossignol

Spielen, Toben, Rennen aktuell für Titoune verboten - bei ihr wurde Ellenbogen-Dysplasie diagnostiziert.

Geht ein junger Hund lahm, bin ich nicht gerade diejenige, die sofort eine schwerwiegende Erkrankung dahinter vermutet. Doch bei Titoune prägte sich im Laufe den letzten Wochen eine starke Lahmheit mit dem rechten Vorderbein aus, die sich trotz Leinenzwang und Entzündungshemmern leider nicht besserte. Das ließ nichts Gutes ahnen ...

Eine Röntgenaufnahme ergab keinen Befund, Schulter-  und Ellenbogengelenk erschienen unauffällig. Erst mit Hilfe der Computertomografie konnte die Diagnose "Fragmentierter Processus Coronoideus" (FPC) gestellt werden. Damit bezeichnet man ein abgetrenntes Knochenstück (Fragment) des inneren Gelenkfortsatzes der Elle im Ellenbogengelenk.

Bei FPC handelt sich um eine erblich bedingte Erkrankung des Ellenbogengelenks, die ebenso wie
  • „Isolierter Processus Anconaeus“ (IPA) (eine Ablösung des Ellenbogenfortsatzes der Elle),
  • „Osteochondrosis dissecans“ (OCD) (eine Knorpelablösung am innen liegenden Rollhöcker des Oberarmknochens) und die
  • „Inkongruenz“ (Stufenbildung zwischen Speiche und Elle)
unter dem Überbegriff Ellenbogen-Dysplasie (Fehlbildung) zusammengefasst werden; sie können einzeln oder auch gemeinsam auftreten und verursachen neben einer Lahmheit u.a Arthrosen im Gelenk.

Titoune wurde vor einiger Zeit an der Veterinärmedizinischen Universität Gießen minimal invasiv, dh. endoskopisch operiert und muss nun im Anschluss für eine längere Zeit an der Leine laufen und einige Wochen Ruhe halten.

Zum Vergrößern Fotos anklicken:

endoskpischer eingriff fpcfpcruhigstellung nach op

Ich hoffe sehr, dass die Zeit an der Leine für Titoune (und auch für mich) bald ein Ende hat. Noch heißt es, eine kleine Weile durchhalten, damit der Erfolg der OP nicht geschmälert wird und die Prognose für die Zunkunft möglichst günstig ausfällt.

titoune mont rossignol

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook