topfoto aktuelles
2021 12 31 neujahr3

Das neue Jahr beginne ich mit einer Empfehlung; diese ist etwas technik-lastig, aber vielleicht nützlich.

Wer so wie ich mehrere Hunde hat, steht vermutlich ebenso wie ich irgendwann vor der Herausforderung, wie man am besten die Hunde säubert, wenn man sie wie bei derzeit herrschenden Bedingungen - nämlich bei Regen, Nässe und Schlamm - nach einem ausgiebigen Spaziergang wieder ins Auto packt.

Jahrelang habe ich dazu ein selbst zusammengestelltes System benutzt: 20L Kanister, Tauchpumpe anschließbar an den Zigarettenanzünder und ein Schlauchsystem - fertig. Der Nachteil daran: das System hat wenig Druck, man braucht daher recht viel Wasser, um den Schlamm aus dem Hundefell auszuspülen. Transportiert man so wie ich oftmals viele Hunde, muss man daher leider immer viel Wasser mit sich schleppen.

dreckiger Setter

Mehr oder weniger per Zufall bin ich vor einiger Zeit über mobile Akku-Druckreiniger gestolpert, die oftmals dazu gedacht sind, Bikes zu reinigen. Ich habe mich für das Modell "Aqua2go pro" entschieden. Dieses System finde ich grundsätzlich toll. Es erzeugt genau den richtigen Wasserdruck, um die Erde, die an den Hunden haftet, auszuspülen. Daher benötigt man nicht so viel Wasser wie im o.g. System und das Reinigen geht flott von der Hand.

Das von mir gewählte Modell hat einen eigenen wiederaufladbaren Akku, kann aber auch über den Zigarettenanzünder betrieben werden. Der 20L Wasserkanister ist für meine Bedürfnisse, d.h für meine vier aktiven Settermädels (für die Seniorin Darci genügt ein Handtuch) mehr als ausreichend, wie ich feststellen durfte. Bisher habe ich trotz starker Verschmutzung nie mehr als 10L Wasser zum Abspülen der Hunde gebraucht.

Allerdings gibt es auch so einige negative Aspekte, die ich nicht verhelen mag: Den ersten Aqua2go pro musste ich kürzlich nach zwei Monaten Benutzung wieder einsenden, weil die Pumpe einfach den Dienst aufgab. Er ist aktuell noch in Reparatur, Ausgang ungewiss.

Ich habe mich aber aufgrund eines Angebotes - und weil mir das Prinzip eines mobilen Niederdruck-Reinigers mittlerweile sehr gut gefällt - dann dazu hinreißen lassen, einen weiteren Aqua2go pro zu kaufen. Bei diesem Modell löste sich zu Beginn gelegentlich die Schlauchkupplung zur Handbrause; mal schauen, wie sich das Ganze im Dauergebrauch entwickelt.

Wer sich für das System interessiert, findet im Netz zahlreiche Videos,  Beschreibungen und Rezensionen dazu.

2022 01 03 aqua2022 01 03 aqua2

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook