topfoto aktuelles

Wir waren übers Wochenende auf den Herbstprüfungen des Gordon Setter Clubs in Bayern. Hundemäßig war es eine recht bunt gemischte Truppe. Insgesamt gingen 18 Hunde an den Start, davon 6 Gordon Setter, 4 Irish Setter, 4 Irish Red and White Setter, 2 English Setter und 2 Pointer. Sie verteilten sich auf Herbstanlageprüfung, auf das Int. Derby solo und paar sowie auf die Jagdsuche solo und paar.

Tiia startete am ersten Tag in der Jagsuche solo. Der Suchengang war kurz und das Ende eindeutig: sie hetzte fröhlich und ohne Hemmungen das aufsteigende Federwild und war damit durchgefallen. Am zweiten Tag betrachtete ich bei der morgendlichen Gassirunde das erste Morgenrot und mein energiegeladenes Settermädchen und machte mir keine allzu großen Hoffnungen, dass der neue Prüfungstag anders verlaufen würde, wie der vorherige. Doch bekanntlich kommt es anders, als man denkt.

morgenrot

Tiia war an diesem Tag in der Jagdsuche Paar gemeldet, unsere Partnerin auf dem Feld war die 3-jährige überaus spritzige Irish Setter Hündin Cornelia.

Wir mussten bis zum Schluss der Veranstaltung auf unseren Einsatz warten, denn wir waren das letzte Gespann. Doch unser Warten wurde belohnt. Der Suchengang startete auf einem braunen Acker, vor uns eine große, leicht hügelige Fläche mit aufgelaufenem Raps. Tiia hielt sich nach dem Start gar nicht lange mit der offenen Fläche auf und nahm im Rekordtempo zielsicher die Suche in dem deckungsreichen Gelände auf. Schon nach einer einzelnen Schleife kam sie zu einem eindeutigen Vorstehen – ich mochte es gar nicht glauben, doch im Zweifelsfall hat der Hund mit seiner Nase immer recht, so dass ich zügig an sie herantrat, während die Partnerhündin ein einwandfreies Sekundieren zeigte.

sekundieren

Nach nur wenigen Schritten des Nachziehens ging vor Tiia eine Kette Hühner heraus. Tiia blieb regungslos auf ihrem Platz und setzte sich beim Abstreichen sogar brav hin. WOW!

vorstehen

vorstehen

Nach diesem schönen Punkt ging es weiter in der Suche, in der sogar Cornelia nochmals das eingefallene Wild einwandfrei vorstehen konnte; Tiia kam nicht zum Sekundieren, weil das außerhalb ihrer Sicht stattfand.

Beide Hündinnen zeigten eine schnelle, weiträumige und planmäßig angelegte Suche, wunderschön zum Anschauen. Leider eliminierte sich unsere Partnerhündin, in dem sie ein einzelnes Huhn warf. Schade, wir hätten ihr eine Platzierung sehr gegönnt. Für Tiia lautete die Bewertung am Ende des Tages, nach dem sie noch den Kaltapport und die Wasserarbeit absolviert hatte:

Jagdsuche Paar, 1. Vorzüglich, 17 Punkte. Yippi-Ya-Yeah!

Impressionen der beiden Tage:

  • Herbstprüfung
  • Richtergespann
  • Herbstprüfung
  • vor dem Gang
  • Herbstprüfung
  • Kir Royal Beaty of Gordon
  • Herbstprüfung
  • Farfarello's Jerry Lee
  • Jaton vom Gründleinshof
  • auf geht's !
  • Herbstprüfung
  • Herbstprüfung
  • Herbstprüfung
  • Herbstprüfung
  • Herbstprüfung
  • Bibi v.d. Wiesenstrolchen
  • Inchy du Murat
  • Nachziehen
  • Kaltapport
  • Zuspruch
  • Herbstprüfung
  • Luna v.d. Postschwaige
  • Herbstprüfung
  • Herbstprüfung
  • Herbstprüfung
  • Herbstprüfung
  • Fairray Cowboy Man
  • Vorstehen und Sekundieren
  • Herbstprüfung
  • Emsjäger's Colonel
  • Herbstprüfung
  • Jaton vom Gründleinshof
  • aurach-9901
  • aurach-9924-2
  • aurach-9935
  • aurach-9945




Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook