topfoto aktuelles

Über die Osterfeiertage war ich mit meinen Hunden in Thüringen in der Nähe von Gotha und habe mit Tiia an den Feldprüfungen teilgenommen, die der Gordon Setter Club und der English Setter Club Deutschland ausgeschrieben hatten.

Eine große Veranstaltung, "großer Bahnhof", wie man neudeutsch so sagt: Zwei Tage lang über 70 englische Vorstehhunde aller Farbschläge und am 3. Tag immerhin noch ca. 50 Hunde, die in den Anlageprüfungen, Derbys, Einzelsuchen oder Paarsuchen starteten. Ich muss schon ein wenig in meinem Gedächtnis kramen, wann ich das letzte Mal in Deutschland bei einer Prüfung mit so vielen Teilnehmern mitgemacht habe…

An den ersten beiden Tagen gab es 6 Gruppen, von denen allein schon zwei auf das Field Trial Couple entfielen. Dieses hätte ich mir zu gern angeschaut oder besser gesagt, ich hätte mir gern rein aus Interesse die Arbeit jeden einzelnen English, Irish, Gordon, Irish Red and White Setters oder Pointers angesehen, der an dieser gut besuchten Veranstaltung teilnahm. Gerade die Irish Setter, die sich wechselweise platzierten und exzellente Bewertungen erhielten, hätte ich sehr gern bei ihrer Feldarbeit gesehen. Doch mir blieb nur der Eindruck, dass sich unter den verschiedenen Vertretern besonders diese Rasse als sehr leistungsstark präsentierte.

  • Thüringens Felder
  • Thüringens Felder
  • Revieransicht
  • Pointer Rüde Zigeuner
  • Aktion im Feld
  • Gordon Setter Bianca
  • Irish Setter Alonso
  • Gordon Setter Over and Out
  • English Setter Artemis
  • Aktion im Feld
  • English Setter Cuba Libre
  • English Setter Inchy
  • English Setter Lerr
  • Aktion im Feld
  • Aktion im Feld
  • Aktion im Feld
  • Aktion im Feld
  • Gordon Setter Fairy
  • Gordon Setter Kenny
  • Irish Setter Bones


Tiia
startete an allen drei Tagen im FT solo. Die ersten beiden Tage wurde es zunächst nichts mit Platzierungen: am ersten Tag fand Tiia kein Wild und am zweiten Tag ging der Ehrgeiz (oder sollte ich besser sagen der Ungehorsam?) mit ihr durch.

gordon setter tiiaSie startete vielversprechend in die Suche und kam schon nach wenigen weiträumigen Suchenschleifen zum Vorstehen. Ich hatte einen weiten Weg zu ihr zurückzulegen und die Hühner strichen zwischenzeitlich ab.

Tiia blieb trotzdem - zunächst noch - brav an ihren Platz. Doch dann konnte ich auf meinem weiten Weg zu ihr regelrecht sehen, wie sie anfing zu überlegen: "… soll ich - soll ich nicht - soll ich …". Die Waage neigte sich leider zu der Seite, die ihr sagte, sie solle doch mal eben schnell nachschauen, wohin das Wild abgeflogen war. Mit diesem kleinen Ausflug war die Prüfung dann für uns beendet.

Am nächsten Tag jedoch machte sie ihre Sache besser. Sie zeigte eine schöne, systematische Suche und fand erneut nach wenigen Minuten Rebhühner, die sie einwandfrei vorstand. Nach dem Nachziehen und Schussabgabe blieb sie dieses Mal gehorsam am Platz. Am Mittag absolvierte sich noch die Restzeit und am Abend lautete das Ergebnis

1. Vorzüglich, CAC im FT solo

Meine kleine Zaubermaus …

 

Prüfungs-Ergebnisse

(genannt sind nur die Erstplatzierten, alle Angaben ohne Gewähr)

Samstag, 19. April 2014

Int. Derby Solo (ESCD): IRS-R Caeser - vorzüglich, 18 Pkt

Int. Derby Couple: POI-R- Zigeuner v. Mückenborn - vorzüglich, 16 Pkt

FT Solo A: keine Platzierungen

FT Solo B: POI-R Jaton v. Gründleinshof - vorzüglich, 16 Pkt

Jugendanlageprüfung (GSCD): IRS-R Templins Alonso - sehr gut, 15 Pkt

FT Couple A: keine Platzierungen

FT Couple B: keine Platzierungen


Sonntag, 20. April 2014

Jugendanlageprüfung (GSCD): GS-H Sherwins Highlight - sehr gut, 15 Pkt

Int. Derby Solo (GSCD): keine Platzierungen

Int. Derby Couple: keine Platzierungen

FT solo A: GS-H Black Mystery Over and Out - gut, 7 Pkt

FT solo B: ES-R Dyer’s Nano - vorzüglich, 16 Pkt

Int. Derby Solo (ESCD): IRS-H Alexa ex Ivernia - vorzüglich, 19 Pkt

FT Couple A: IRWS-R Eragon de la Cour Saint Florent - sehr gut, 13 Pkt

FT couple B: IRS-H Cornelia - vorzüglich, 16 Pkt


Montag, 21. April 2014

Jugendanlageprüfung (GSCD): IRS-H Nancy v. Nessetal - vorzüglich, 16 Pkt

Int. Derby Solo (GSCD): IRS-H Nicole v. Nessetal - sehr gut, 15 Pkt

Int. Derby solo (ESCD): IRS-R Ceasar - vorzüglich, 18 Pkt

FT Solo: GS-H Puronperän Tiia - vorzüglich, 17 Pkt, CAC

FT Couple: ES-H Candy du Mas d’Eyraud - vorzüglich, 16 Pkt

 

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook