topfoto aktuelles

Das Gelände und die Verhältnisse sind in Türingen für Feld-Prüfungen mit Setter und Pointern toll: Getreideflächen, so weit das Auge reicht, unterbrochen von einigen Rapsschlägen; das Gelände leicht hügelig. Demnach zumeist gute Bedingungen, um die Hunde bei ihrer Arbeit beobachten zu können.

Revierübersicht Westhausen


Das Wetter war uns leider nicht allzu hold. Den ganzen Samstag Regen und dazu der Eindruck, dass es von Stunde zu Stunde kälter wurde. Ein Blick auf das Thermometer bestätigte es: 6°C – wohl demjenigen, der warme und wasserdichte Kleidung dabei hatte. Am Sonntag war es zumindest von oben trocken.

Bemerkenswert die Teilnehmer bzw. die Teilnehmerzahlen bei dieser Veranstaltung, die durch den English bzw. Gordon Setter Club Deutschland organsiert wurde. Gemeldet waren täglich fast 60 Hunde in allen Farbschlägen: Irish Setter, English Setter, Gordon Setter, Irish Red and White Setter und Pointer. Wer so wie ich ein Faible für Field Trials hat, konnte an diesen beiden Tagen alle Vertreter der englischen Vorstehhunde bei ihrer Arbeit sehen und sein Auge an den verschiedenen Arbeitsstilen üben. Mein besonderes Interesse galt einem Gordon Setter Rüden, der extra aus Dänemark angereist war, um an den Prüfungen teilzunehmen. Trotz enormen Aktionsradius und unermüdlichem Einsatz hatte er kein Suchenglück.

  • 2013 04 06
  • 2013 04 21
  • 2013 04 04 A
  • 2013 04 35
  • 2013 04 12
  • 2013 04 34
  • 2013 04 08 B
  • 2013 04 16
  • 2013 04 20
  • 2013 04 04 C
  • 2013 04 22
  • 2013 04 08 A
  • 2013 04 01
  • 2013 04 15 B
  • 2013 04 11
  • 2013 04 19
  • 2013 04 14
  • 2013 04 30
  • 2013 04 33
  • 2013 04 31


Meine Gordon Mädels Tiia und Darci haben sich an diesen beiden Tagen gut präsentiert und auch gut platziert; Darci wurde am 2. Tag im FT couple sogar Suchensieger.

Zum Aktivieren des Videos bitte Foto anklicken. Das Video wird von der Platform YouTube bereitgestellt.

video ft setter


Besondere Freude hatte ich mit Fräulein Sausewind Tiia. Leichtfüßig, schnell, mit großer Dynamik und unermüdlicher Energie durchquerte sie die Felder auf der Suche nach Federwild. Am ersten Tag erhielt sie dafür ein Vorzüglich mit 17 Pkt in der Jugendanlage-Prüfung.

Am zweiten Tag war sie für das Int. Derby Paar gemeldet.
Sie schien noch mehr motiviert zu sein als am Vortag (falls das bei diesem Wirbelwind überhaupt möglich ist) und mir wurde schon während des Ganges klar, dass ihr diese Passion vermutlich zum Verhängnis werden könnte. Es kam wie vorausgesehen: Tiia machte einen tollen Punkt an Hühnern, wir konnten noch einige Schritte gemeinsam nachziehen, so dass die Hühner abstrichen. Dann kam der Schuss …… und mein kleiner Hund hinterher! *dabei-war-das-doch-gar kein-startsignal!!!*

Nichts desto trotz erhielt sie als Bewertung dafür ein CQN (=Certificat de Qualités Naturelles).
Die FCI-Ordnung besagt, dass es nur vergeben werden kann für einen mind. 10-minütigen Gang von großer Qualität mit einem Punkt (Vorstehen am Federwild) und einem Dressurfehler, der von einer Platzierung im Exzellent ausschließt. Dieses CQN ist als Ansporn gedacht, die Ausbildung eines hochveranlagten Hundes zu perfektionieren. Auch wenn Tiia die Prüfung nicht bestanden hat, hat mich das Ergebnis sehr gefreut, denn dadurch werden ihr vorzügliche natürliche Anlagen bescheinigt.


Nachstehend einige Ergebnisse (gelistet sind nur die Erstplatzierten)

27.04.2013

Gruppe 1

Int. Derby solo (ESCD) - ESH Palianensis Gilda, Vorzüglich 17 Pkt
Jugendanlageprüfung (GSCD) - GSH Puronperän Tiia, Vorzüglich 17 Pkt
Int. Derby solo (GSCD) - ESR Solids Gold Yppocampo, Sehr gut 14 Pkt

Gruppe 2

Int. Derby solo (ESCD) - POIH Xanta v Mückenborn, Vorzüglich 17 Pkt

Gruppe 3

Field Trial Solo - ESR Vlaklands Jul, Vorzüglich, 16 Pkt

Gruppe 4

Field Trail Couple - ESR Diego du Mas d’Eyraud, Vorzüglich 17 Pkt, CACIT


28.04.2013

Gruppe 1

Int. Derby solo (ESCD) - IRSR Caesar, Gut 9 Pkt

Gruppe 2

Jugendanlageprüfung (GSCD) - Eyecatcher Duana of Wineyard, Sehr gut 11 Pkt
Int. Derby Paar (ESCD) - POIR Xanter v Mückenborn, Vorzüglich 16 Pkt
Int. Derby solo (GSCD) - ESH Grecque du mas d’Eyraud, Vorzüglich 17 Pkt

Gruppe 3

Field Trial Solo - IRSR Farlow v Kapellenpfad, Vorzüglich 18 Pkt

Gruppe 4

Field Trial Couple - GSH Darci du Pont Brisard, Vorzüglich 16 Pkt

 

Kontakt

kontakt

Vereine & Verbände

fci     vdh    logogscd

Follow me

logo Facebook